Kurzsichtigkeit

Kurzsichtigkeit (Myopie) liegt vor, wenn Objekte in der Nähe scharf, entfernte Objekte jedoch unscharf sind. Sie können zum Beispiel eine Karte deutlich lesen, haben aber Schwierigkeiten, gut genug zu sehen, um ein Auto zu fahren.

Kurzsichtigkeit ist eine weit verbreitete Störung der Augenfokussierung. Sie nimmt seit mehreren Jahrzehnten immer mehr zu. Schätzungen zufolge wird bis zum Jahr 2050 fast die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig sein.

 

Kurzsichtigkeit

Video: Wie das Auge funktioniert

Kurzsichtigkeit: Myopie-Typen
Hohe Myopie und niedrige Myopie. Leichte Kurzsichtigkeit (im Allgemeinen weniger als 3 Dioptrien) wird auch als geringe Myopie bezeichnet. Mäßige Kurzsichtigkeit oder Myopie liegt bei 3 bis 6 Dioptrien Kurzsichtigkeit. Schwere Kurzsichtigkeit (mehr als 6 Dioptrien Myopie) wird auch als hohe Myopie bezeichnet. Kurzsichtige Kinder werden in der Regel mit zunehmendem Alter kurzsichtiger, aber ihr Brillenrezept stabilisiert sich in der Regel im Alter von 20 Jahren.

Was verursacht Kurzsichtigkeit?

Wenn Sie Myopie haben, ist es höchstwahrscheinlich, dass mindestens einer oder beide Ihrer biologischen Eltern dies tun. Augenexperten sind sich immer noch nicht sicher über die genaue Ursache der Myopie, glauben aber, dass es sich um eine Mischung aus erblichen und Umweltfaktoren handelt.

Es ist möglich, dass Sie die Fähigkeit erben können, kurzsichtig zu sein. Wenn Ihr Lebensstil genau die richtigen Bedingungen bietet, werden Sie ihn entwickeln. Wenn Sie beispielsweise Ihre Augen für viele Nahaufnahmen verwenden, wie zum Beispiel das Lesen oder Arbeiten am Computer, können Sie Kurzsichtigkeit entwickeln.

Kurzsichtigkeit tritt normalerweise in der Kindheit auf. In der Regel kann sich der Zustand in der frühen Kindheit verschlimmern, neigt aber dazu, sich bis zum Ende der Teenagerjahre zu gleichen.

Da das Licht, das in Ihre Augen kommt, nicht richtig fokussiert, sind die Bilder unklar. Stellen Sie es sich als ein wenig wie ein fehlgeleitetes Scheinwerferlicht vor. Wenn Sie die falsche Stelle in der Ferne ins Rampenlicht rücken, können Sie das richtige Objekt nicht klar sehen.

 

Kurzsichtigkeit: Myopie-Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen der Myopie gehören:

Überanstrengung der Augen,
Kopfschmerzen,
Blinzeln, um richtig zu sehen, und
Schwierigkeiten, weit entfernte Objekte zu sehen, wie z. B. Straßenschilder oder eine Tafel in der Schule.
Kleine Kinder mit Myopie beschweren sich möglicherweise nicht über ihre verschwommene Sicht, daher sind Augenuntersuchungen und Sehtests bei kleinen Kindern wichtig. Manche Kinder werden kurzsichtig geboren, andere werden erst im Teenageralter kurzsichtig.

 

Kurzsichtigkeit: Ursachen für Myopie

Damit Sie klar sehen können, müssen die Lichtstrahlen die vorderen Schichten des Auges (Hornhaut und Linse) durchdringen. Die Hornhaut und die Linse arbeiten zusammen, um das Licht so zu beugen, dass es auf der hinteren Schicht des Auges, der so genannten Netzhaut, auftrifft. Die Netzhaut sendet dann ein Signal an Ihr Gehirn, das Ihnen das Sehen ermöglicht.

Bei Kurzsichtigkeit verhindert die Form Ihres Auges, dass das Licht richtig gebrochen wird, so dass es vor der Netzhaut und nicht auf der Netzhaut landet. Zum Beispiel kann die Hornhaut an der Vorderseite Ihres Auges zu stark gekrümmt sein, oder Ihr Auge ist von vorne nach hinten länger als normal. In beiden Fällen treffen die Lichtstrahlen nicht auf die Netzhaut. Wenn das Licht nicht wie gewünscht auf der Netzhaut gebündelt wird, sehen Sie unscharf.

Video: Kurzsichtigkeit (Myopie)

Risikofaktoren für Kurzsichtigkeit. Wenn ein Elternteil kurzsichtig ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch sein Kind kurzsichtig ist. Aber ein Elternteil muss nicht kurzsichtig sein, damit sein Kind kurzsichtig wird. Die Ärzte verstehen immer noch nicht ganz, warum manche Menschen kurzsichtig sind. Wahrscheinlich spielen viele Faktoren eine Rolle, und die Genetik ist nur ein Teil davon.

Kurzsichtigkeit wird häufig bei Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren festgestellt. In den Teenagerjahren, wenn der Körper schnell wächst, kann sich die Kurzsichtigkeit verschlimmern. Zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr gibt es in der Regel kaum Veränderungen.

Wenn ein Kind zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringt, erhöht sich sein Risiko für Kurzsichtigkeit. Studien zeigen, dass mehr Zeit im Freien bei natürlichem Licht das Risiko eines Kindes verringert.

Was sind die langfristigen Risiken von Kurzsichtigkeit?
Ablösung der Netzhaut und Kurzsichtigkeit. Menschen mit Kurzsichtigkeit haben ein höheres Risiko für eine Netzhautablösung. Dabei hebt sich das Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet, ab oder löst sich von der Augenwand. Dies ist ein ernstes Augenproblem, das zur Erblindung führen kann. Für Menschen mit starker Kurzsichtigkeit ist es wichtig, regelmäßig zu einem Augenarzt zu gehen, um die Netzhaut zu untersuchen. Je stärker Ihre Kurzsichtigkeit ist, desto größer ist Ihr Risiko. Bitten Sie Ihren Augenarzt, mit Ihnen die Warnzeichen einer Netzhautablösung zu besprechen.

Menschen mit starker Kurzsichtigkeit haben auch ein höheres Risiko, ein Glaukom, einen Grauen Star und andere Augenkrankheiten zu entwickeln.

 

Kurzsichtigkeit: Myopie-Diagnose

Ein Augenarzt diagnostiziert Kurzsichtigkeit im Rahmen einer umfassenden Augenuntersuchung.

Bei Patienten, die alt genug sind, um die Buchstaben auf einer Sehtafel zu lesen, kann Ihr Augenarzt mit einem so genannten Phoropter die Brillenstärke messen und Kurzsichtigkeit diagnostizieren.

Bei Patienten, die noch zu jung sind, um die Buchstaben auf einer Sehtafel zu lesen, kann Ihr Augenarzt mit einem Gerät, dem Retinoskop, messen, wohin das Licht im Auge gelenkt wird. Auf diese Weise kann der Augenarzt das Brillenrezept eines kleinen Kindes ermitteln.

 

 

Kurzsichtigkeit: Behandlung der Myopie

Brillen und Kontaktlinsen. Brillen oder Kontaktlinsen sind eine einfache und gängige Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit. Sie helfen dabei, das Licht auf der Netzhaut im hinteren Teil des Auges zu bündeln, so dass Sie klarer sehen können. Im Laufe der Zeit werden Sie neue Brillengläser benötigen, da sich Ihre Augen verändern.

Beim Kauf einer Brille oder von Kontaktlinsen gibt es viele Möglichkeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über die Linsen, die am besten zu Ihren Seh- und Lebensgewohnheiten passen.

Refraktive Chirurgie. Bei Erwachsenen mit Kurzsichtigkeit kann die Kurzsichtigkeit manchmal durch refraktive Chirurgie behoben werden. Die beiden Hauptarten der refraktiven Chirurgie sind die refraktive Laserchirurgie und die

Was sind die langfristigen Risiken?

Netzhautablösung und Kurzsichtigkeit. Menschen mit Kurzsichtigkeit haben ein höheres Risiko für eine Netzhautablösung. Dabei hebt sich das Gewebe, das den Augenhintergrund auskleidet, ab oder löst sich von der Augenwand. Dies ist ein ernstes Augenproblem, das zur Erblindung führen kann. Für Menschen mit starker Kurzsichtigkeit ist es wichtig, regelmäßig zu einem Augenarzt zu gehen, um die Netzhaut zu untersuchen. Je stärker Ihre Kurzsichtigkeit ist, desto größer ist Ihr Risiko. Bitten Sie Ihren Augenarzt, mit Ihnen die Warnzeichen einer Netzhautablösung zu besprechen.

Menschen mit starker Kurzsichtigkeit haben auch ein höheres Risiko, ein Glaukom, einen Grauen Star und andere Augenkrankheiten zu entwickeln.

 

Myopie-Diagnose

Ein Augenarzt diagnostiziert Kurzsichtigkeit im Rahmen einer umfassenden Augenuntersuchung.

Bei Patienten, die alt genug sind, um die Buchstaben auf einer Sehtafel zu lesen, kann Ihr Augenarzt mit einem so genannten Phoropter die Brillenstärke messen und Kurzsichtigkeit diagnostizieren.

Bei Patienten, die noch zu jung sind, um die Buchstaben auf einer Sehtafel zu lesen, kann Ihr Augenarzt mit einem Gerät, dem Retinoskop, messen, wohin das Licht im Auge gelenkt wird. Auf diese Weise kann der Augenarzt das Brillenrezept eines kleinen Kindes ermitteln.

 

Behandlung der Myopie

Brillen und Kontaktlinsen. Brillen oder Kontaktlinsen sind eine einfache und gängige Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit. Sie helfen dabei, das Licht auf der Netzhaut im hinteren Teil des Auges zu bündeln, so dass Sie klarer sehen können. Im Laufe der Zeit werden Sie neue Brillengläser benötigen, da sich Ihre Augen verändern.

Beim Kauf einer Brille oder von Kontaktlinsen gibt es viele Möglichkeiten. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über die Linsen, die am besten zu Ihren Seh- und Lebensgewohnheiten passen.

Refraktive Chirurgie. Bei Erwachsenen mit Kurzsichtigkeit kann die Kurzsichtigkeit manchmal durch refraktive Chirurgie behoben werden. Die beiden Hauptarten der refraktiven Chirurgie sind die refraktive Laserchirurgie und der refraktive Linsenaustausch. Bei der refraktiven Laserchirurgie wird die Hornhaut mit einem Laser neu geformt, um die Lichtdurchlässigkeit zu verbessern. Hier sind einige der gängigsten Verfahren:

LASIK,
Epi-LASIK,
PRK,
SMILE

Beim refraktiven Linsenaustausch entfernt ein Augenarzt die natürliche Linse in Ihrem Auge und ersetzt sie durch eine Kunstlinse. Die neue Kunstlinse hilft dabei, das Licht auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges zu lenken, so dass Sie klarer sehen können.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht auch bei der refraktiven Chirurgie das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen. Nach einem refraktiven Eingriff können Sie zum Beispiel Blendungen oder Ringe (Halos) um Lichter sehen. Außerdem können Sie nachts schlecht sehen.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über Ihre Sehanforderungen und Erwartungen. Gemeinsam können Sie herausfinden, welche Möglichkeiten Sie haben, um besser zu sehen.

 

Myopie-Prävention

Kann ich das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verhindern oder verlangsamen?
Ein erster wichtiger Schritt, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verhindern oder zu verlangsamen, besteht darin, Ihr Kind zu ermutigen, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufenthalt im Haus und im Freien ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes von Vorteil. Zeit im Freien schützt vor Kurzsichtigkeit und ist ein gutes Rezept für die Gesundheit der Augen.

Orthokeratologie (ortho-k). Bei der Orthokeratologie (oder Ortho-K) werden harte Kontaktlinsen verwendet, um die Hornhaut vorübergehend abzuflachen und die Kurzsichtigkeit zu verringern. Die Patienten müssen jede Nacht mit harten Kontaktlinsen schlafen. Bei der Orthokeratologie besteht das Risiko schwerer, das Sehvermögen bedrohender Augeninfektionen.

Medikamente in Form von Augentropfen, verlangsamen. Die tägliche Anwendung von niedrig dosierten Atropin-Augentropfen verlangsamt das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Die Tropfen werden vor dem Schlafengehen in jedes Auge gegeben. Diese Tropfen verhindern, dass sich das Auge zu sehr verlängert, denn die Kurzsichtigkeit verschlechtert sich, wenn das Auge länger wird.

Viele pädiatrische Augenärzte haben begonnen, niedrig dosiertes Atropin zu verschreiben. Die Patienten müssen die Tropfen über mehrere Jahre hinweg einmal täglich anwenden. Diese Tropfen stoppen oder verlangsamen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei 80 Prozent (8 von 10) der Kinder. Zu den Nebenwirkungen von Atropin-Tropfen in niedriger Dosierung können Rötungen oder Juckreiz um das Auge herum gehören.

Kontaktlinsen, die die Kurzsichtigkeit verlangsamen. Periphere Defokus-Kontaktlinsen sind spezielle Kontaktlinsen. Sie sind für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit Kurzsichtigkeit gedacht. Diese Linsen haben unterschiedliche Schärfebereiche. Dieser Linsentyp sieht aus wie eine Dartscheibe mit mehreren ineinander liegenden Kreisen. Die Mitte der Linse korrigiert das verschwommene Sehen in der Ferne, während die äußeren Teile der Linse das periphere (seitliche) Sehen des Kindes unscharf machen. Es wird angenommen, dass die Unschärfe des seitlichen Sehens das Wachstum der Augen verlangsamt und die Kurzsichtigkeit einschränkt.

Diese Kontaktlinsen funktionieren nicht in allen Fällen. Bestimmten Kindern helfen diese Linsen jedoch. Dazu gehören Kinder, deren Eltern kurzsichtig sind und deren eigene Kurzsichtigkeit sich verschlimmert.

Wie bei allen Kontaktlinsen besteht das Risiko einer Hornhautinfektion. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Kontaktlinsen richtig tragen, reinigen und aufbewahren kann, um eine Infektion zu vermeiden.

Augenuntersuchung bei Erwachsenen

Es empfiehlt sich, dass gesunde Erwachsene ohne bekannte Sehprobleme oder Augenkrankheiten nach folgendem Zeitplan eine vollständige Augenuntersuchung durchführen lassen sollten:

Mindestens einmal im Alter zwischen 20 und 29 Jahren
Mindestens zweimal im Alter zwischen 30 und 39 Jahren
Alle 2 bis 4 Jahre im Alter von 40 bis 54 Jahren
Alle 1 bis 3 Jahre im Alter von 55 bis 64 Jahren
Nach dem 65. Lebensjahr alle 1 bis 2 Jahre

Wenn Sie Diabetes, eine familiäre Vorbelastung mit Augenkrankheiten, Bluthochdruck oder andere Risiken für Herz- oder Gefäßkrankheiten haben, müssen Sie sich wahrscheinlich häufiger untersuchen lassen. Auch wenn Sie bereits eine Brille oder Kontaktlinsen tragen oder sich einer chirurgischen Sehkorrektur unterzogen haben, werden Sie wahrscheinlich regelmäßigere Untersuchungen benötigen. Ihr Arzt oder Augenarzt wird Ihnen empfehlen, wie oft Sie sich untersuchen lassen sollten.

Kurzsichtigkeit