Refraktiver Linsenaustausch

Multifokallinsen (Alterssichtigkeit)

Der Austausch refraktiver Linsen, auch als Linsenersatzoperation oder klare Linsenextraktion bezeichnet, kann bei Menschen mit Presbyopie (Altersichtigkeit) und hoher Hyperopie (Weitsichtigkeit) eine bessere Option sein als die refraktive Operation LASIK , PRK oder phake IOL .

Der refraktive Linsenaustausch (RLE) ersetzt die klare natürliche Linse Ihres Auges durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL), um Ihren Brechungsfehler zu korrigieren und einen schärferen Fokus oder mehrere Fokuspunkte zu erzielen, wodurch der Bedarf an Lesebrillen, Bifokalbrillen oder Gleitsichtbrillen verringert wird .

Der Austausch refraktiver Linsen ist typischerweise für Menschen mit Presbyopie oder extremer Weitsichtigkeit gedacht, für die LASIK-, PRK- oder phake IOL-Operationen im Allgemeinen nicht geeignet sind. Wenn Sie sowohl an Presbyopie als auch an mittelschwerer bis schwerer Hyperopie leiden, ist RLE möglicherweise die einzig praktikable Option für eine klare Sicht und eine minimale Abhängigkeit von Brillen nach einer refraktiven Operation.

Das sind:

* Monofokale IOLs mit festem Fokus. Monofokallinsen bieten klare Sicht auf Distanz, Zwischen- oder Nahbereich – aber immer nur in einem dieser Entfernungsbereiche. Torische IOLs zur Korrektur von Astigmatismus werden ebenfalls   als monofokale IOLs klassifiziert.

* Multifokale IOLs. Eine Multifokallinse bietet klare Sicht bei geringerem Kontrast über mehrere Entfernungen.

Bei Intraokularlinsen gibt es keine „Einheitsgröße“, und Ihr Augenchirurg wird eine IOL empfehlen, die für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Das Verfahren

Die Linsenersatzoperation dauert normalerweise etwa 15 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Jedes Auge wird separat gemacht, normalerweise im Abstand von etwa einer Woche.
Während der RLE werden betäubende Anästhesietropfen verwendet, sodass normalerweise keine Beschwerden auftreten und die meisten Menschen über eine sofortige Verbesserung des Sehvermögens nach der Operation berichten. Die anfängliche Erholung vom Austausch refraktiver Linsen – wenn Sie die normalen Alltagsaktivitäten wieder aufnehmen können – dauert normalerweise etwa eine Woche. Die endgültigen Ergebnisse des Austauschs refraktiver Linsen können bis zu mehreren Wochen dauern, und Sie können Sehstörungen wie verschwommenes Sehen , Lichthöfe und Blendung oder ein „kratzendes“ Gefühl bemerken , wenn Ihre Augen heilen. Abhängig von den Anweisungen Ihres Augenchirurgen sollten Sie innerhalb einer Woche nach der Operation wieder arbeiten und wieder fahren können.

Normalerweise spüren Sie keine IOL in Ihrem Auge, genauso wie Sie keine Zahnfüllung für eine Kavität spüren. Und da sich das Linsenimplantat in Ihrem Auge befindet und sich nicht wie eine Kontaktlinse auf der Oberfläche befindet, ist es für andere nicht sichtbar. Die künstliche Intraokularlinse ist ein dauerhafter Ersatz für Ihre natürliche Linse und für den Rest Ihres Lebens ausgelegt. Außerdem besteht im Laufe der Zeit ein minimales Risiko einer Regression (Verlust der Korrekturwirkung oder Verschlechterung des Sehvermögens).

Linsenaustausch gegen Presbyopie
Presbyopie betrifft fast jeden und macht sich in den meisten Fällen irgendwann nach dem 40. Lebensjahr bemerkbar. Presbyopie ist eine natürlich vorkommende altersbedingte Veränderung, bei der die natürliche Linse Ihres Auges fester und unflexibler wird und Sie die Fähigkeit verlieren, sich auf nahe Objekte zu fokussieren.

Nicht-chirurgische Optionen für Presbyopie umfassen Lesebrillen, Bifokal- oder Gleitsichtgläser und multifokale Kontaktlinsen .

Eine weitere Option ist das Tragen von Kontaktlinsen mit Monovision .

Diese Optionen sollte man vor einer Operation testen, um zu simulieren, was der Patient nach einer Operation zu erwarten hat. Refraktive Operationen wie LASIK, PRK und phake IOLs können den durch Presbyopie verursachten Verlust des Nahsehens nicht direkt behandeln. Und obwohl aktuelle medizinische Fortschritte wie Monovisions-LASIK verfügbar sind, ist nicht jeder ein geeigneter Kandidat oder liegt innerhalb der Behandlungsparameter dieser Verfahren. Für Menschen mit Presbyopie und mittelschwerer bis schwerer Hyperopie ist RLE häufig die am besten geeignete chirurgische Option. Ein Hauptanreiz beim Austausch klarer Linsen ist die kürzlich verfügbare Verfügbarkeit von FDA-zugelassenen multifokalen IOLs (Restor von Alcon und ReZoom und Tecnis Multifocal Synergy von Abbott Medical Optics) und Zeiss.

Multifokale IOLs  ermöglichen es Ihnen, sich auf alle Entfernungen zu konzentrieren, Presbyopie und schlechte Fernsicht zu überwinden.
Linsenlaustausch vs. LASIK

Während LASIK nach wie vor die beliebteste Option zur Korrektur von Myopie ist, kann bei einem sehr schweren Brechungsfehler oder einer abnormalen Hornhaut eine

linsenbasierte refraktive Operation wie eine klare Linsenextraktion oder eine phake IOL-Implantation eine bessere Alternative sein.
Im Gegensatz zu LASIK oder PRK kann der Austausch refraktiver Linsen fast jeden Grad an Hyperopie korrigieren, und die Sehschärfe nach einer RLE-Operation ist bei mäßiger und hoher Hyperopie häufig besser als die Ergebnisse von LASIK und PRK.

Wenn Sie an Myopie leiden, wird RLE normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie kein geeigneter Kandidat für eine andere Sehkorrekturoperation sind. Menschen mit Myopie haben ein höheres Risiko für eine Netzhautablösung während der Extraktion klarer Linsen. Andere Optionen für refraktive Operationen sollten zuerst untersucht werden.
Außerdem sollten Sie die Kosten für RLE sorgfältig abwägen.

Ob Sie nach dem Austausch der refraktiven Linse eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, hängt von der Art der verwendeten Intraokularlinse ab. Monofokale IOLs wurden in großem Umfang in der Kataraktchirurgie und beim Austausch klarer Linsen eingesetzt. Sie bieten eine hervorragende Sicht- und Kontrastempfindlichkeit und weisen nur geringe Sehstörungen wie Lichthöfe und Blendung auf. Da Monofokale jedoch nur auf eine Entfernung fokussieren sollen, benötigen Sie wahrscheinlich eine Brille für Nahaufnahmen wie das Lesen von Kleingedruckten und das Arbeiten am Computer (Monovision kann jedoch bei Ihrer Nahsicht hilfreich sein).
Wenn Sie nach RLE eine Brille benötigen, sehen Sie im Allgemeinen klarer und komfortabler, wenn die Linsen mit einer Antireflexbeschichtung versehen werden, um störende Reflexionen zu vermeiden. (Dies gilt sowohl für Lesebrillen und Computerbrillen als auch für Brillen, die wegen verbleibender Brechungsfehler ganztägig getragen werden.)

Wenn Sie nach dem Austausch von Brechungslinsen durch Blendung durch helles Licht gestört werden, sollten Sie photochrome Linsen in Betracht ziehen , die sich automatisch an sich ändernde Lichtverhältnisse im Freien anpassen.
Eine bedeutende Entwicklung in der Intraokularlinsenchirurgie ist die FDA-Zulassung von multifokalen und akkommodierenden IOLs, die eine Sicht über mehrere Entfernungen bieten und die Notwendigkeit von Brillen oder Kontaktlinsen verringern oder beseitigen.

* In den klinischen Studien der FDA für die multifokale IZ von ReZoom gaben 92 Prozent der Personen, die sich dem Eingriff unterzogen hatten, an, dass sie nach der Operation nie oder nur gelegentlich eine Brille benötigten.
* Die klinischen Ergebnisse der multifokalen ReStor-IOL zeigten, dass 80 Prozent der Probanden in den Studien nach Erhalt des Implantats überhaupt keine Brille benötigten.
* Klinische Studien der Tecnis Multifocal IOL zeigten, dass 88 Prozent der Personen in der Studiengruppe nach der Operation keine Brille benötigten.
* In den FDA-Studien für die Crystalens mit IOL erreichten mehr als 88 Prozent der Studienteilnehmer in allen Entfernungen nach der Operation eine unkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder besser.

Jede IOL hat Vor- und Nachteile in Bezug auf das beste unkorrigierte Sehvermögen, das sie in nahen, mittleren und fernen Entfernungen erzeugt, sowie die Wahrscheinlichkeit und den Grad von Sehstörungen wie Lichthöfen und Nachtblendung, die nach der Operation auftreten können.
Außerdem sind die Ergebnisse einer klinischen Studie nicht direkt mit denen einer anderen vergleichbar, da jede Studie auf unterschiedliche Weise durchgeführt wird, häufig mit unterschiedlichen Endpunkten und Kriterien für die Patienteneinschreibung. Ihr Augenchirurg wird Sie über die für Sie am besten geeignete IOL beraten.

Risiken und Nebenwirkungen
Der Austausch refraktiver Linsen wird im Wesentlichen auf die gleiche Weise wie bei einer Kataraktoperation durchgeführt, und daher ähneln die RLE-Komplikationen den Komplikationen einer Kataraktoperation .
Die Linsenersatzoperation ist invasiver als die laserbasierte refraktive Chirurgie wie LASIK und PRK und birgt ein etwas höheres Risiko.
Sehbedrohliche Komplikationen sind jedoch selten und die meisten Komplikationen können erfolgreich mit Medikamenten oder zusätzlichen Operationen behandelt werden.
Während sich der Austausch refraktiver Linsen als sicher und effektiv erwiesen hat, birgt jede Operation ein gewisses Risiko, das Sie ausführlich mit Ihrem Augenchirurgen besprechen sollten. Zu den Risiken und Komplikationen beim

Austausch refraktiver Linsen gehören:
* Netzhautablösung, insbesondere bei extrem kurzsichtigen Menschen
* Versetzte IOL
* Erhöhter Augendruck ( Augenhypertonie )
* Infektion oder Blutung im Auge
* Droopy Augenlid ( Ptosis )
* Blendung, Lichthöfe und verschwommenes Sehen von multifokalen IOLs

Der Austausch refraktiver Linsen ist eine invasivere Operation mit einem höheren Komplikationsrisiko im Vergleich zu anderen Sehkorrekturverfahren.
Die höheren Risiken können jedoch ein akzeptabler Kompromiss sein, wenn Sie einen schwerwiegenden Brechungsfehler haben und den starken Wunsch haben, weniger von Brillen, Kontaktlinsen und / oder Lesebrillen abhängig zu sein.

Details zu den bei uns eingesetzten bifokalen oder trifokalen Intraokularlinsen finden Sie hier:

ZEISS MEDITEC JOHNSON & JOHNSON VISION

Refraktiver Linsenaustausch