Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die Ihren Körper daran hindert, die Energie aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, richtig zu nutzen. Diabetes tritt in einer der folgenden Situationen auf:
- Die Bauchspeicheldrüse (ein Organ hinter Ihrem Magen) produziert wenig oder gar kein Insulin.Insulin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird und dem Körper dabei hilft, Zucker als Energiequelle zu nutzen.
-Oder-
- Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, aber das hergestellte Insulin funktioniert nicht so, wie es sollte. Dieser Zustand wird Insulinresistenz genannt.
Um Diabetes besser zu verstehen, ist es hilfreich, mehr darüber zu wissen, wie der Körper Nahrung zur Energiegewinnung verwendet (ein Prozess, der als Stoffwechsel bezeichnet wird).
Ihr Körper besteht aus Millionen von Zellen. Um Energie zu erzeugen, brauchen die Zellen Nahrung in sehr einfacher Form. Wenn Sie essen oder trinken, wird ein Großteil Ihrer Nahrung in einen einfachen Zucker namens Glukose zerlegt. Glukose liefert die Energie, die Ihr Körper für die täglichen Aktivitäten benötigt.
Die Blutgefäße und das Blut sind die Autobahnen, die Zucker von dort, wo er aufgenommen (im Magen) oder hergestellt (in der Leber) wird, zu den Zellen transportieren, wo er verwendet wird (Muskeln) oder wo er gespeichert wird (Fett). Zucker kann nicht von alleine in die Zellen gelangen. Die Bauchspeicheldrüse setzt Insulin im Blut frei, das als Helfer oder „Schlüssel“ dient, der Zucker in die Zellen lässt, um ihn als Energiequelle zu nutzen.
Wenn Zucker die Blutbahn verlässt und in die Zellen gelangt, sinkt der Blutzuckerspiegel. Ohne Insulin oder den „Schlüssel“ kann Zucker nicht in die Körperzellen gelangen und dort als Energiequelle genutzt werden.Dadurch steigt der Zucker an. Zu viel Zucker im Blut wird als „Hyperglykämie“ (hoher Blutzucker) bezeichnet.
Was sind die Arten von Diabetes?
Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2 :
- Typ-1-Diabetes tritt auf, weil die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (Beta-Zellen) geschädigt sind. Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nur wenig oder gar kein Insulin, sodass Zucker nicht in die Körperzellen gelangen kann, um als Energiequelle verwendet zu werden.Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulininjektionen verwenden, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Typ 1 ist die häufigste Form von Diabetes bei Menschen unter 30 Jahren, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Bei zehn Prozent der Diabetiker wird Typ 1 diagnostiziert.
- Bei Typ-2-Diabetes (Diabetes bei Erwachsenen) produziert die Bauchspeicheldrüse zwar Insulin, aber entweder nicht genug oder das Insulin funktioniert nicht richtig. Neun von zehn Diabetikern leiden an Typ 2. Dieser Typ tritt am häufigsten bei über 40-Jährigen auf, kann aber auch in der Kindheit auftreten, wenn Risikofaktoren vorliegen. Typ-2-Diabetes kann manchmal durch eine Kombination aus Diät, Gewichtskontrolle und Bewegung kontrolliert werden. Die Behandlung kann jedoch auch orale glukosesenkende Medikamente (oral eingenommen) oder Insulininjektionen (Spritzen) umfassen.
Andere Arten von Diabetes können sich aus einer Schwangerschaft ( Schwangerschaftsdiabetes ), einer Operation, der Einnahme bestimmter Arzneimittel, verschiedenen Krankheiten und anderen spezifischen Ursachen ergeben.
Das Auge und Diabetes
Ein bewegendes Beispiel für mich während meiner sehr schönen Zeit als Assistenzarzt bei Doktor ARMBRUST in Lohr, war ein 40 jähriger Patient, der angab bei Dämmerung etwas schlechter zu sehen.
Es zeigte sich leider als Ursache ein bisher nicht bekannter Diabetes mellitus mit bereits starken Veränderungen an der Netzhaut. Es bestanden Bereitschaft Blutungen, Microaneurysma, Kaliberschwankungen der Gefäße, Kreuzungszeichen, Fleckblutungen und ein beidseitiges Makulaödem, welches an beiden Augen die Hauptursache der Sehverschlechterung zum großen Teil darstellte.
Damals gab es noch keine VEGF -Hemmer, die man heute bei so ein Erkrankung in das Auge injizieren würde, sondern nur die Therapie mit dem Laser, der aber immer unweigerlich als Nebenwirkung einen kleinen Schaden an der Netzhaut verursacht. Überall wo der Laser zumindest zum damaligen Zeitpunkt, auf das Pigmentepithel trifft, entsteht Wochen später eine kleine irreversible Narbe und damit meistens für den Patienten an dieser Stelle ein sehr sehr kleiner Gesichtsfeldausfall.
Da der Patient und ich uns beide einig waren, wenn möglich, um eine solche Behandlung herum zu kommen, aber wahrscheinlich nicht werden, um eine weitere Verschlechterung und voranschreiten der diabtischen Netzhautveränderungen zu verhindern. Ich leierte meine üblichen Empfehlungen zur Ernährung und Verhaltensänderungen bei Diabetes herunter: seine Ernährung umzustellen, also keine Kohlenhydrate mehr zu essen, regelmäßig Sport zu treiben, Ausdauersport mit einer moderaten Belastung in einem Pulsbereich bis 115, so dass er sich neben her noch unterhalten könne,diese Belastung aber täglich für mindestens 1 Stunde und wenn möglich eine zeitlich begrenzte Nahrungsaufnahme, oder „Mini Fasten“ d.h. nach 18:00 Uhr nichts mehr zu essen oder süßes zu trinken und im Körper 16 Stunden Pause zu gönnen, damit sich das Insulinsystem in der Bauchspeicheldrüse erholen könne. Ich wies darauf hin, dass auch Getränke wie Milch, Kaffee oder Bier Kohlenhydrate enthalten und auch ein Apfel, der als gesund gilt, als Zwischenmahlzeit gewertet werden müsse.
Damit hatte ich meine Schuldigkeit getan und den Patienten über eine Behandlungsalternative aufgeklärt, von der ich bis zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nie einen Effekt beobachteten durfte. Es ist immer noch etwas anderes, eine Studie zu lesen und als kritischer Mensch wirklich alles glauben zu können, was in dieser Studie am Ende herauskommt , als etwas tatsächlich mit den eigenen Augen an einem Menschen sehen zu können .
Der Patient erschien also wie verabredet, vier Wochen später wieder in meiner Sprechstunde, wir tropften die Pupillen weit. Als ich auf den Augen Hintergrund mit meiner Lupe schaute, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Alle Veränderungen waren nach einer so kurzen Zeit wieder verschwunden. Auch wenn ich heute meinen Kollegen von dieser Geschichte erzähle, ernte ich oft nur betretenes Schweigen, weil es so unglaublich ist, dass ich bereits bestehende Veränderungen in einer so kurzen Zeit wieder zurück bilden können.
Wenn ich aber die gleiche Erfahrung mit einem Internisten, Endokrinologen, Diabetologen aus Fastenkliniken sprechen, entstehen oft interessante Diskussionen, weil für diese Ärzte, die selber ähnliche „Wunder“ nur über Ernährungsumstellung und Sport erlebt hatten, genau solch ein Augenbefund in so kurzer Zeit so wunderbar zu ihren eigenen Ergebnissen passt, den sie aber bildlich als Internisten Nicht so darstellen können. Wünschenswert für die Zukunft wäre daher eine Zusammenarbeit von Augenärzten und Internisten in solchen Kliniken, um mit modernen bildgebenden Verfahren wie dem OCT auch für den Rest der Ärzteschaft den plakativen Beweis zu erbringen, wie gut eine Ernährungsumstellung, Sport, Fasten bei der Behandlung eines Diabetes und wahrscheinlich auch bei anderen Augenerkrankungen funktionieren kann.
Diabetes-Augenuntersuchungen
Diabetes kann Ihren Augen schaden. Es kann die kleinen Blutgefäße in Ihrer Netzhaut, der Rückwand Ihres Augapfels, beschädigen. Diese Erkrankung wird als diabetische Retinopathie bezeichnet.
Diabetes erhöht auch Ihr Risiko für Glaukom und andere Augenprobleme.
Sie werden möglicherweise nicht bemerken, dass Ihre Augen beschädigt sind, bis das Problem sehr schlimm ist. Ihr Arzt kann Probleme frühzeitig bekommen, wenn Sie regelmäßige Augenuntersuchungen erhalten. Das ist sehr wichtig. Die frühen Stadien der diabetischen Retinopathie verursachen keine Sehstörungen und Sie werden keine Symptome haben. Nur eine Augenuntersuchung kann das Problem erkennen, so dass Schritte unternommen werden können, um zu verhindern, dass sich der Augenschaden verschlimmert.
Sie Benötigen Regelmäßige Augenuntersuchungen
Selbst wenn der Arzt, der sich um Ihren Diabetes kümmert, Ihre Augen überprüft, benötigen Sie alle 1 bis 2 Jahre eine Augenuntersuchung von einem Augenarzt, der sich um Menschen mit Diabetes kümmert. Ein Augenarzt verfügt über Geräte, die die Rückseite Ihres Auges viel besser überprüfen können als Ihr normaler Arzt.
Wenn Sie aufgrund von Diabetes Augenprobleme haben, werden Sie wahrscheinlich öfter Ihren Augenarzt aufsuchen. Möglicherweise benötigen Sie eine spezielle Behandlung, um zu verhindern, dass sich Ihre Augenprobleme verschlimmern.
Der Arzt wird Ihre Sehkraft anhand einer Tabelle mit zufälligen Buchstaben unterschiedlicher Größe überprüfen. Dies wird als Snellen-Diagramm bezeichnet.
Sie erhalten dann Augentropfen, um die Pupillen Ihrer Augen zu erweitern (dilatieren), damit der Arzt die Rückseite des Auges besser sehen kann. Sie können sich stechend fühlen, wenn die Tropfen zum ersten Mal platziert werden. Sie können einen metallischen Geschmack im Mund haben.
Um die Rückseite Ihres Auges zu sehen, schaut der Arzt mit einem hellen Licht durch eine spezielle Lupe. Der Arzt kann dann Bereiche sehen, die durch Diabetes geschädigt werden können:
Blutgefäße im vorderen oder mittleren Teil des Auges
Die Rückseite des Auges
Der Bereich der Sehnerven
Ein anderes Gerät, das als Spaltlampe bezeichnet wird, wird verwendet, um die klare Oberfläche des Auges (Cornea) zu sehen.
Der Arzt kann Fotos von der Rückseite Ihres Auges machen, um eine detailliertere Untersuchung zu erhalten. Diese Untersuchung wird als digitaler Netzhautscan (oder Bildgebung) bezeichnet. Eine spezielle Kamera wird verwendet, um Fotos von Ihrer Netzhaut zu machen, ohne Ihre Augen zu dilatieren. Der Arzt sieht sich dann die Fotos an und informiert Sie, wenn Sie weitere Tests oder Behandlungen benötigen.
Nach deiner Augenuntersuchung
Wenn Sie Tropfen hatten, um Ihre Augen zu erweitern, wird Ihre Sicht für etwa 6 Stunden verschwommen sein. Es wird schwieriger sein, sich auf Dinge zu konzentrieren, die in der Nähe sind. Du solltest dich von jemandem nach Hause fahren lassen.
Außerdem kann Sonnenlicht Ihr Auge leichter schädigen, wenn Ihre Pupillen erweitert werden. Tragen Sie eine dunkle Brille oder schattieren Sie Ihre Augen, bis die Auswirkungen der Tropfen nachlassen.
Alternative Namen
Diabetische Retinopathie – Augenuntersuchungen; Diabetes – Augenuntersuchungen; Glaukom – diabetische Augenuntersuchung; Makulaödem – diabetische Augenuntersuchung