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Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Was ist Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Schädigung der Makula und beeinträchtigt das zentrale Sehen.

Sie haben den Verdacht, dass Sie eine Makuladegeneration haben oder Sie vermuten, dass Sie an der Krankheit leiden.
Die Seite ist eine Informationen zur Makuladegeneration. Auf dieser Seite erhalten Sie jedoch nur einen allgemeinen Überblick, um sich zu orientieren. Die Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für den Verlust des Sehvermögens. Derzeit gilt die Makuladegeneration als unheilbare Augenkrankheit.
Die Makuladegeneration wird durch die Verschlechterung des zentralen Teils der Netzhaut verursacht, der hinteren Augenschicht, die die Bilder „aufzeichnet“, die wir sehen,
und sie über den Sehnerv vom Auge zum Gehirn senden. Der zentrale Bereich der Netzhaut, die als Makula bezeichnet wird, ist für die Fokussierung der zentralen Sicht im Auge verantwortlich und steuert unsere Fähigkeit, zu lesen, ein Auto zu fahren, Gesichter oder Farben zu erkennen und Objekte im Detail zu erkennen.

Arten der AMD

Es gibt zwei Arten von AMD. Die meisten Menschen (etwa 75%) haben eine Form, die als „frühe“ oder „trockene“ AMD bezeichnet wird. Diese entsteht, wenn sich unter der Makula Abfälle ansammeln und die Netzhaut an der Makula dünner wird. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben ein nahezu normales Sehvermögen oder einen leichteren Sehverlust.

Die häufigste Form der späten AMD ist „exsudative“ oder „feuchte“ AMD. Die feuchte AMD tritt auf, wenn abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut wachsen. Diese ungesunden Gefäße leiten Blut und Flüssigkeit aus, wodurch die Netzhaut nicht richtig arbeiten kann. Schließlich können Blutungen und Narben zu einem starken

dauerhaften Verlust des zentralen Sehvermögens führen, das Auge ist jedoch normalerweise nicht dem Risiko ausgesetzt, das gesamte Sehvermögen zu verlieren (Erblindung), da die Fähigkeit, in der Peripherie zu sehen, erhalten bleibt. Es gibt eine seltenere Form der späten AMD, die als geographische Atrophie bezeichnet wird, bei der das Sehvermögen durch starkes Ausdünnen oder sogar durch

Verlust des Makula-Gewebes verloren geht, ohne dass Blutgefäße auslaufen.

Symptome der Altersbedingten Makuladegeneration

Die Makula ist ein kleiner, aber extrem wichtiger Bereich, der sich im Zentrum der Netzhaut befindet, dem lichtempfindlichen Gewebe, das den hinteren Teil des Auges auskleidet. Es ist dafür verantwortlich, feine Details klar zu sehen.

Wenn Sie an einer AMD leiden,verlieren Sie die Fähigkeit, feine Details zu sehen, sowohl aus nächster Nähe als auch aus der Ferne. Dies betrifft nur das zentrale Sehen. Ihre seitliche oder periphere Sicht bleibt normalerweise normal. Wenn beispielsweise Menschen mit AMD auf eine Uhr schauen, können sie die Umrisse der Uhr sehen, aber nicht erkennen, wie spät es ist. Ebenso verlieren sie allmählich die Fähigkeit, die Gesichter von Personen zu erkennen.

Wer ist gefährdet?

Das Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor für die AMD. Die Erkrankung tritt am häufigsten nach dem 60. Lebensjahr auf, kann aber auch früher auftreten. Andere Risikofaktoren für AMD sind:

Rauchen – Untersuchungen zeigen, dass Rauchen das AMD-Risiko verdoppelt.

Ethnische Gruppen – AMD tritt häufiger bei Kaukasiern als bei Afroamerikanern oder Hispanics/Latinos auf.

Familiengeschichte und Genetik – Menschen mit einer AMD-Familiengeschichte sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Bei der letzten Zählung hatten Forscher fast 20 Gene identifiziert, die das Risiko der Entwicklung von AMD beeinflussen können. Viele weitere genetische Risikofaktoren werden vermutet. Da AMD von so vielen Genen und Umweltfaktoren beeinflusst wird, gibt es derzeit keine Gentests die AMD diagnostizieren oder mit Sicherheit vorhersagen können, wer eine AMD entwickeln wird.

Altersbedingte Makuladegeneration Therapie

Wir bieten intravitreale Injektionen für die feuchte AMD in Ulm unter Verwendung der Arzneimittel namens Ranibizumab (Markenname: Lucentis), Eylea und Avastin an. Diese gehören zu einer Gruppe von Anti-VEGF-Arzneimitteln, die bei regelmäßiger Injektion in das Auge das Wachsen, Auslaufen und Einbluten der anormalen Blutgefäße unter der Netzhaut stoppen können.

Die meisten Menschen mit feuchter AMD müssen diese Injektionen mehrmals im Jahr erhalten. Daher bieten wir den Service in unserer Praxis an. Eine Laserbehandlung ist auchfür AMD verfügbar, in den meisten Fällen jedoch nicht genau so wirksam, wie die Behandlung mit den oben genannten Medikamenten.

Für trockene AMD wird derzeit die Behandlung mit bestimmten ( ARED-Studie) empfohlen.

Häufige Erkrankungen

Macht der Lebensstil einen Unterschied?

Forscher haben Verbindungen zwischen AMD und bestimmten Gewohnheiten wie dem Rauchen gefunden. Möglicherweise können Sie ihr AMD-Risiko verringern oder den Fortschritt verlangsamen, indem Sie diese gesunden Entscheidungen treffen:

  • Vermeiden Sie das Rauchen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Halten Sie einen normalen Blutdruck und Cholesterinspiegel aufrecht.
  • Ernähren Sie sich gesund mit reichlich grünem Blattgemüse und Fisch.

Welche Risikofaktoren gibt es?

  • genetische Veranlagung
  • Belastung der Augen durch Licht-und UV-Strahlung.
  • Bluthochdruck
  • Rauchen
  • ernährungsbedingte Einflüsse

Wie wird AMD erkannt?

Die frühen Stadien sowie die Zwischenstadien der AMD (Altersbedingte Makuladegeneration) beginnen normalerweise ohne Symptome. AMD kann nur durch eine umfassende, erweiterte Augenuntersuchung festgestellt werden. Die Augenuntersuchung kann Folgendes umfassen:

Sehschärfetest – Diese Sehtafel misst, wie gut Sie in Entfernungen sehen.

Erweiterte Augenuntersuchung – Ihr Augenarzt wird Ihre Pupillen erweitern. Dies bietet eine bessere Sicht auf die Rückseite Ihres Auges. Mit einer speziellen Vergrößerungslinse untersucht er Ihre Netzhaut und Ihren Sehnerv auf Anzeichen von AMD und anderen Augenproblemen.

Amsler Gitter – Ihr Augenarzt kann Sie auch dazu auffordern, ein Amsler-Gitter anzuschauen. Änderungen in Ihrer zentralen Sicht können dazu führen, dass die Linien im Raster verschwinden oder gewellt erscheinen – ein Zeichen von AMD.

Fluoreszenzangiographie – Bei diesem Test, der von einem Augenarzt durchgeführt wird, wird ein fluoreszierender Farbstoff in Ihren Arm injiziert. Bilder werden aufgenommen während der Farbstoff durch die Blutgefäße in Ihr Auge läuft. Dies macht es möglich, undichte Blutgefäße zu sehen, die bei einer schweren, schnell

fortschreitenden Art von AMD auftreten (siehe unten). In seltenen Fällen können Komplikationen bei der Injektion auftreten, von Übelkeit bis zu schweren allergischen Reaktionen.

Optische Kohärenztomographie – Sie haben wahrscheinlich von Ultraschall gehört, der Schallwellen verwendet, um Bilder von lebendem Gewebe aufzunehmen. OCT ist ähnlich, verwendet jedoch Lichtwellen und kann sehr hoch auflösende Bilder vom Gewebe erzeugen, die von Licht durchdrungen werden können – beispielsweise

von den Augen. Nach Erweiterung der Pupillen werden Sie aufgefordert, Ihren Kopf auf eine Kinnstütze zu legen und einige Sekunden lang stillzuhalten während die Bilder aufgenommen werden. Der Lichtstrahl ist schmerzlos. Während der Untersuchung sucht Ihr Augenarzt nach Drusen, dies sind gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut. Die meisten Menschen entwickeln sehr kleine Drusen als normalen Teil des Alterns. Das Vorhandensein von mittelgroßen bis großen Drusen kann auf AMD hindeuten.

Ein weiteres Zeichen von AMD ist das Auftreten von Pigmentveränderungen unter der Netzhaut. Neben den pigmentierten Zellen in der Iris (dem gefärbten Teil des Auges) befinden sich pigmentierte Zellen auch unter der Netzhaut. Wenn diese Zellen zerfallen und ihr Pigment freisetzen, kann Ihr Augenarzt dunkle Strukturen von

freigesetztem Pigment und später weniger pigmentierte Bereiche sehen. Diese Änderungen wirken sich nicht auf Ihre Augenfarbe aus.

Das Testen Ihrer Augen mit einem Amsler-Gitter ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Hier sind die grundlegenden Schritte:
1. Testen Sie Ihre Augen unter normaler Raumbeleuchtung, die zum Lesen verwendet wird.
2. Tragen Sie eine Brille, die Sie normalerweise zum Lesen tragen.
3. Halten Sie das Amsler-Gitter in einer Entfernung von ca. 14 bis 16 Zoll vor Ihren Augen.
4. Testen Sie jedes Auge einzeln: Legen Sie Ihre Hand über ein Auge, während Sie das andere Auge testen.
5. Halten Sie Ihr Auge auf den Punkt in der Mitte des Gitters und beantworten Sie die folgenden Fragen:

  • Sieht eine der Linien im Gitter wellig, verschwommen oder verzerrt aus?
  • Sehen alle Felder im Raster quadratisch und gleich groß aus?
  • Gibt es „Löcher“ (fehlende Bereiche) oder dunkle Bereiche im Gitter?
  • Können Sie alle Ecken und Seiten des Gitters sehen (wobei Sie den zentralen Punkt im Auge behalten)?
Alterbezogene Makuladegeneration (AMD)

Selbsttest Amsler Gitter

Gibt es einen dieser Effekte?

   der Punkt in der Mitte ist nicht zu sehen

   „Löcher“ oder graue Schleier

   unterschiedlich große Kästchen

   verbogene oder verzerrte Linien

Hinweis:

sollten Sie nicht zögern, und Ihren Augenarzt aufzusuchen. Das gilt auch, wenn Sie Veränderungen beim Betrachten von Kachelfugen oder Fensterkreuzen wahrnehmen.

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Persönliche Beratung zur Makuladegeneration unter: 0731 – 1405960

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) November 6, 2018